Automatisierung in Industrie und Energieversorgung ist eines der aktuellen Themen unserer Zeit. ARTEMES ergänzt dafür seine Produktpalette mit dem AM-2-Datahub. Im kompakten DIN-Schienendesign und vollgepackt mit einer Menge an internen Schnittstellen lässt er kaum Wünsche offen und ist in Kombination mit externen Schnittstellenbausteinen beliebig erweiterbar.
AM-2-Datahub in der Industrie
Unsere Software AS-4 nutzt die vielfältigen Schnittstellen des AM-2-Datahub und bietet neben analogen und digitalen Eingängen auch die Kommunikation über Modbus (seriell und Ethernet) und andere projektspezifische Protokolle. Digitale und analoge Ausgänge öffnen die Welt hin zu Steuerungsaufgaben. Als Benutzerinterface wird die flexible ARTEMES WEB-Oberfläche verwendet. Als zentraler Datenserver kann zusätzlich zu den lokalen Speicherfunktionen der AS-Server bzw. alternativ das Artemes-Cloud Service genutzt werden.
AM-2-Datahub im Microgrid
Der AM-2-Datahub arbeitet auf der einen Seite perfekt mit den DIN-Schienen Zählern der Serien AM-2 und AM-3 zusammen. Diese einfachen Zähler bieten neben der Energiemessung auch 4-Quadrantenleistungsmessung, einfache Oberschwingungs- und Störungserfassung.
Auf der anderen Seite integriert der AM-2-Datahub die AM-6 Serie, welche geeichte Zähler (MID) zu Verrechnungszwecken sind, in die ARTEMES Monitoring Umgebung. Alle großen Netzanalysatoren von Artemes lassen sich ebenfalls in dem System einsetzen.
Als Controller übernimmt der AM-2-Datahub hier Funktionen der Datenverdichtung, der lokalen Microgrid Steuerung und der Datenweiterleitung über sichere Verbindungen zu zentralen Montoringsystemen.